Roger Pfaff - Private Website Es gibt nicht nur Arbeit im Leben!
  • Frische Luft und viel Aussicht.. in den Alpen..


  • Trotz Navi (Calimoto) schaue ich immer wieder auf Karten um mir Ideen zu holen


  • Am Großklockner mit der ST1100, die fuhr ich 20 Jahre lang.

  • Mein Reifenhändler wechselt beide Reifen gleichzeitig..

  • Mit Tanzlehrer Kristof auf Tour...

  • ST1100 Fast die 100.000km geschafft

  • 60000km auf der CBX 550 F - da war ich noch jung...


Motorradfahren

Ich fahre seit ich 18 Jahre alt bin. Nach Kawasaki Z200 im Studium ging es anschließend auf eine Honda CBX 550F und 1996 auf eine Honda ST1100 mit der ich bis 2018 100.000km gefahren bin. Seit 2018 fahre ich nun das Nachfolgemodell ST1300.

Tipps zur Kleidung: Rukka hat super Mesh Jacken (Rukka AirVentura), das ist Cordura, welches so gestrickt wird, dass die ganze Jacke (und nicht nur ein paar Öffnungen luftdurchlässig ist. Ideal im Sommer.
Handschuhe: Unbedingt anprobieren, die Größenangaben und Passform sind jedem Hersteller anders. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, dass Leder mit eingearbeitet wurde, die Stulpen lang genug sind - sonst zieht es an den Handgelenken, übel wenn man dann verschwitzt auf einen Pass hoch in die Kälte fährt oder lange Zeit der Fahrtwind übers Handgelenk streicht und dort lokal kühlt. Bei Touchfunktion muss auch die Fingerkuppe diese Funktion haben, da man sonst nicht zielsicher trifft und nur mit stark angewinkelter Hand (mit der Zeigefingerfläche wo man "Fingerabrücke" nimmt) das Display berühren kann. Die Calimoto App lässt sich so super bedienen. Favorit: IXS Sonar GTX 2, der ist auch wasserdicht (Goretex) und etwas gefüttert.

Und wie macht sich die Honda so? 100.000 km waren es auf der ST1100, die gilt ja als der Supertourer schlechthin und seine Haltbarkeit ist legendär. Außer Plattfuß, eine Glühbirne, etliche Batterien und Reifen gab es nur neue Handgriffe (Kleber gelöst) und ein Radlager. Das war es.

Die ST1300 wird sich nun viele Jahre und viele km beweisen müssen.
Ich werde gefragt, was die Unterschiede sind, denn kaum Jemand gibt seine ST1100 her: Nun: Die ST1100 war wie eine Boing 747, alles zu seiner Zeit perfekt gemacht, an nichts gespart, kann alles, vom Brötchen holen bis ans Mittelmeer und das zu jeder Zeit (ich hatte z. B. nie Öl nachgefüllt!). Tanken, Reifenluft und 1 bis 2x im Jahr eine gründliche Wäsche. Ansonsten bin ich einfach immer losgefahren, ob 2 km oder 6000 km (Norwegen), ganz egal und bei (fast) jedem Wetter. Jeder Pilot ist stets erfreut diese zu pilotieren, Alter und Laufleistung spielen überhaupt keine Rolle.

Die ST1300 kann alles ein bisschen besser: (Noch) viel besseres Handling, ein noch besserer Motor, besseres Fahrwerk, bessere Scheibe, größere Koffer, alles eben moderner. Dazu natürlich mehr Technik ABS und tolle Bremsen mit CBS, KAT, Einspritzung, Bordcomputer, elektrisch verstellbares Windschild (genial) usw. Kurzum bei direktem Vergleich ist man doch überrascht, wie viel sich in den Jahren verändert hat. Die ST1100 ist und war Premium und seinerzeit sicherlich nicht besser zu machen. Die ST1300 ist einfach konstruktiv Jahrzehnte neuer. Und ich würde nie wieder ein Motorrad fahren, bei dem man das Windschild nicht verstellen kann.